Thors Hammer Kette & Thorshammer Anhänger mit Thors Symbol

Thors Hammer im Wikinger Shop Ambiente

Thors Hammer Kette mit dem Thors Hammer Anhänger ist ein beliebtestes Wikingerschmuck Symbol. Er wird bei Larp Spielen als Verzierung zur Wikinger Kleidung angezogen, von Personen, die die Bedeutung dieses Schmuckstücks nutzen möchten oder denen diese Schmuckstücke einfach nur gefallen.

In den nordischen Mythologie ist Thorr’s Hammer auch als Mjölnir bekannt. Es ist der Hammer von Thor, ein bedeutender nordischer Gott, der mit Donner verbunden ist. Thorshammer wird in der nordischen Mythologie als eine der furchterregendsten Waffen dargestellt. Nordische Geschichten erzählen, wie der Hammer von den Zwergenbrüdern Sindri und Brokkr gefertigt wurde. Thor benutzte diese magische Waffe um die Feinde der Götter, vor allem die Thursen (Riesen) und die Midgardschlange, zu bekämpfen. In den altnordischen Texten wird Mjollnir als Hamam "Hammer" bezeichnet.

Thors Hammer Kette & Thorshammer Anhänger mit Thors Symbol

Thors Hammer Kette ist ein schönes Wikingerschmuckstück.

Den Hammer von Thor gab es bei den Wikingern in verschieden Größen und Materialien, wie Bronze, Silber, Bernstein und Horn. Heutzutage bestehen Thorhämmer meist aus Silber oder Bronze und sind Replikate, die nach Originalfundstücken gefertigt wurden. Eine weitere Verwendung vom Hammer Thor ist die Prägung auf kleinen Runensteinen, die als Wikinger Anhänger getragen werden können.

Nicht nur als Thors Hammer Kette mit Anhängern und Amuletten waren er bei den Wikingern als Schmuck beliebt, sondern auch auf Wikinger Ringen. Zudem wurde Thors Hammer Kette sowohl von Männern als auch von Frauen getragen.

Thors Hammer Schmuck Bedeutung

Thorr's Hammer, Mjölnir gilt als mächtiges Wikinger Symbol des Gottes Thor, dem Donnergott. Thors Symbol steht für Schutz und Macht. Er wurde von den Wikingern meist als Kette mit dem Hammer von Thor als Anhänger getragen und sollte seinen Träger beschützen und Macht verleihen. Besonders als das Christentums in Skandinavien aufkam wurden diese Anhänger und Ketten immer beliebter. Heutzutage werden sie als Erinnerung an die Vinkings getragen oder nur als schöner Wikinger Schmuck.

Hier finden Sie verschiedene Typen von Thorshämmern aus der Wikingerzeit.

Mjölnir Mythologie Thorshammer

Die Geschichte des Ursprung von Mjölnir erzählt wie der Gott Loki den Brüdern Sindri und Brokkr in den Kopf setzt, dass es ihnen niemals gelingen könnte, Gegenstände schöner zu machen als die Söhne von Ivaldi. Sindri und Brokkr gehen mit Lokis eine Wette ein und beginnen zu arbeiten. Brokkr sollte dabei niemals aufzuhören, den Balg zu arbeiten. Loki, in Verkleidung als Fliege, versuchte ihn dabei mehrfach abzuhalten, doch es gelingt im nicht und Mjölnir wird mit einem kleinen Fehler fertiggestellt. Der Griff Tors Hammer ist kürzer als Sindri geplant hat und so kann der Hammer nur mit einer Hand geschult werden.

Thors Hammer zum Kaufen in unserem Shop Ambiente:

Trotz des Fehlers im Griff gewinnen Sindri und Brokkr die Wette. Das Endprodukt präsentierten sie Thor und sagte, dass Thor mit dem Hammer so hart schlagen könnte, wie er es wünschte, der Hammer würde nicht versagen. Wenn er es auf irgendetwas warf, würde es niemals verpassen und Thorshammer würde immer zu seiner Hand zurückkehren.

Eine weitere Geschichte, die þrymskviða, erzählt vom Diebstahl des Hammers durch den Riesen Thrym. Der Mythos erzählt, dass der Riese, Þrymr, Mjölnir von Thor stiehlt und dann die Göttin Freyja im Austausch als Braut verlangt. Doch Thor und Loki geht als Freyja und Brautjungfer verkleidet zum Riesen Thrym. Beinah entdeckt Thrym den Betrug, weil Thor viel zu viel beim Festessen vertilgt. Doch Loki behauptet, die Braut hätte sehr lange gefastet. Als der „Braut“ nach altem Brauch der Hammer als Zeichen der Segnung in den Schoß gelegt wird, nimmt Thor Mjolnir und erschlägt den Riesen und seine Sippe. Danach kehrt er nach Asgard zurück.

Hammer Amulette & Anhänger

Heutzutage werden Hammer-Amulette in verschiedensten Formen von den Anhängern des Asatru, als Zeichen ihres Glaubens getragen. In der Metalszene wird dieses Hammer Symbol von Anhängern der Musikrichtungen Pagan Metal und Viking Metal getragen. Zahlreiche Menschen in Skandinavien und Norddeutschland, tragen Thorshämmer allerdings auch als reinen Schmuck ohne religiösen oder ideologischen Symbolgehalt. Zudem findet man das Symbol in der USA auf Soldatengräbern.

Thors Hammer weltweit

In der USA gibt es im Bryce-Canyon-Nationalpark, eine berühmteste geologische Formation, die aussieht wie Thors Hammer und deshalb diesen Namen trägt. Viele Besucher kommen hierher um diese Formation zu betrachten und zu fotografieren.

Zum Seitenanfang