Wikinger Runen Schmuck.

Midgard Schlange im Wikinger Schmuck Shop

In der nordischen Mythologie ist die Midgardschlange, auch als Weltenschlange oder auch Jörmungandr genannt, eine Seeschlange, die die Welt umspannt. Wie der Totengöttin Hel und der Fenriswolf wurde auch die Midgardschlange von Loki mit der Riesin Angrboda gezeugt und gehört damit zu den drei germanischen Weltfeinden. Die Midgardschlange ist das mittlere Kind der Riesin Angrboða und Loki und lebt, seitdem Odin sie in die tiefe See geworfen hat, im Urozean. 

Im Urozean wuchs Mifgard so groß, dass sie die Erde umgeben und ihren eigenen Schwanz ergreifen konnte. So erhielt sie den Namen Weltschlange. Man sagt, wenn sie ihren Schwanz freigibt, wird Ragnarök beginnen. Bei großen Sturmfluten, wurde damals behauptet, dass sich die Schlange Midgard durchs Wasser wälzt.

Thors Begegnungen mit Jörmungandr

Erzfeind von der Midgard-Schlange ist Thor, der ihr dreimal begegnete, dabei versucht er sie zweimal zu vernichten und starb am Ende selber. Folgende drei Mythen über Thors Begegnungen mit Jörmungandr gibt es:

Thor und die Katze

Während seines Aufenthalts in Utgard trifft Thor die Midgardschlange, die der Riesenkönig Utgardloki als riesige Katze getarnt hat. Der Riesenkönig Utgardloki verlangt von Thor die Riesenkatze, als Beweis seiner Stärke in die Luft zu heben. Thor ist nicht in der Lage die monströse Katze zu heben, schafft es aber, sie so weit anzuheben, dass sie mit einem ihrer vier Füße den Boden kurz verlässt. Utgardloki ist beeindruckt.

Thors Angelausflug

Im „Lied von Hymir“ wird der Mythos von „Thors Fischzug“ geschildert, bei dem er zusammen mit dem widerstrebenden Riesen Hymir hinausrudert, um Fische zu fangen. Als Hymir sich weigert, Thor mit Ködern zu versorgen, schlägt Thor den Kopf von Hymirs größtem Ochsen als Köder ab.
Die Midgardschlange beißt an und es gelingt Thor, sie aus dem Wasser zu ziehen, wo er sie mit einem Hieb seines magischen Hammers Mjölnir erschlagen will. Hymir jedoch kappt beim Anblick der ehrfürchtigen Midgardschlange die Leine, sodass sie entkommen kann.

Ragnarök – Endkampf

Das letzte Treffen zwischen der Schlange und Thor fand vermutlich in Ragnarök statt, wenn Jörmungandr aus dem Meer kommt um den Himmel zu vergiften. Thor erschlägt die Midgard Schlange mit seinem Mjölnir Hammer, dabei kann er aber nur neun Schritte zurückweichen, bevor er selber tot umfällt, weil er vom Gift der Schlange getroffen und vergiftet wurde.

Wikingersymbol - Midgardschlange

Im Schmuck wird die Schlange Midgard gerne verarbeitet, um seinen Träger zu beschützen und ihn auf seinem Lebensweg zu begleiten.

Hier finden Sie schönen Wikinger Schmuck mit dem Wikingersymbol Midgardschlange :

Zum Seitenanfang