Schöner Wikingerschmuck wie Wikinger Ringe der Vikings mit Runen und Thors Hammer.

Sonnenstein Schmuck & Sonnenstein Kompass

Zu Zeiten der Wikinger diente der Sonnenstein, nach verschiedenen Überlieferungen, als Navigationshilfe bei bewölktem Himmel, Nebel oder Dämmerung. Seefahrer in der Wikingerzeit blieben bei Ihren Fahrten meistens in Küstennähe, um sich an verschiedenen Landmarken zu orientieren. Zur weiteren Orientierung nutzen sie den Sonnenstein als Sonnenkompass, besonders bei bedecktem Himmel kam er zum Einsatz.

Zudem gibt es eine Überlieferung, dass König Olav bei leichtem Schneetreiben und bedecktem Himmel die Sonnenstandbestimmung mit Hilfe eines solchen Sonnensteinkompass überprüft hat.

Insgesamt ist aber anzunehmen, dass die Wikinger eine Mischung verschiedener Navigationshilfen verwendeten haben: das Segeln entlang der Küsten, die Hilfe von Schifffahrtsrouten und den Sonnenkompass mit dem Sonnenstein.

Heutzutage kann man aus dieser Zeit einen funktionierenden „Sonnenstein“ auf drehbarer Scheibe im Wikingerschiffsmuseum Roskilde bei Kopenhagen begutachten.

Wikingerschmuck Symbol Sonnenstein

Das Wikinger Symbol Sonnenstein wird heutzutage gerne im Wikingerschmuck verarbeitet, es soll seinem Träger Kraft schenken, sein Gemüt beruhigen und zur Zufriedenheit verhelfen.
Wegen seines optische Effekte macht dieser Edelstein Schmuckstücke noch schöner, mit seinem roten funkelnden Kupfereffekt. Normalerweise sind Sonnensteine in der Mitte am dunkelsten und werden zum äußeren Rändern hin heller.

Betrachtet man den Sonnenstein aus verschiedenen Winkel, weist er optisch, verschiedene Aussehen auf. Dies macht ihn zu einem tollen Anhänger für Ketten und Ohrringe.

Optische Effekt

Nach Analysen des Sonnensteins hat sich ergebe, das der optische Effekt auf Reflexionen von Einschlüssen aus rotem Kupfer in Form von winzigen Schuppen zurückzuführen ist, die hexagonal, rhombisch oder unregelmäßig geformt sind. Sie verleihen dem Stein so ein Aussehen wie das von Aventurin, daher wird Sonnenstein auch als "Aventurin-Feldspat" bezeichnet. Sonnenstein Schmuck kann Farben von rötlichbraun über orange bis orangerot, gelb und farblos aufweisen.

Bezaubernder Wikinger Schmuck mit dem Sonnenstein

Zum Seitenanfang