Wikinger Runen Schmuck.

Wikinger Runen Schmuck im Viking Shop Ambiente

Runen sind Schriftzeichen, um verschiedene germanische Sprachen schreiben zu können. Die skandinavischen Varianten sind auch bekannt als futhark oder fuþark (abgeleitet aus ihren ersten sechs Buchstaben des Alphabets: F, U, Þ, A, R und K).

Runen können einerseits als Zeichen für jeweils einen Laut geschrieben werden, andererseits als Zeichen für die jeweiligen Begriffe, deren Namen sie tragen. Daneben können sie Zahlen darstellen oder als magisches Zeichen verwendet werden.

Runen waren für die Wikinger wie das Alphabet für uns. Aus der Wikingerzeit findet man heute noch Runensteine, viele große Gedenkstein stehen immer noch in Haithabu. Runen wurden aber auch auf Schwerter, Münzen und Schmuck der Wikinger graviert.

Wikinger Runen Schmuck - Runenschrift

Wikinger Runen Schmuck mit Runenschrift & Wikinger Symbolen

Runen Schmuck mit Runenschrift.

Das Volk der Wikinger glaubte, dass die Runen vom Gott Odin erfunden worden sind und besonders im Wikingerschmuck magische Kräfte haben. Sie sollten die Kämpfer im Kampf stark machen, Kranke heilen und vor Hexen schützen. Man gravierte sie dazu in kleine Steine, Holzstücken, Knochen oder Metall und trug die Runenzeichen um den Hals oder verarbeitete sie als Anhänger im Armband.

Insgesamt besteht das Wikinger-Alphabet aus 24 Zeichen, von denen ungefähr 7.00 Runenschriften aus der Wikingerzeit noch erhalten sind. Alle Runen bestehen aus senkrechten und schrägen Linien, die damals in Holz, Stein, Knoche oder Schmuck geritzt wurden. Da nicht alle Wikingermänner und Wikingerfrauen lesen konnten wurde die Runenschrift nie zur richtigen Schrift.

Wikinger Runen im Wikingerschmuck

Bisher kennt man ca. 80 Inschriften, die fast ausschließlich von Gegenständen aus Gräbern stammen. Meist handelt es sich dabei um Schmuck der Wikingerfrauen, wie Fibeln und Anhängern oder Gürtel und Waffen der Wikingermänner. Sie sollten ihren Besitzer durch die Runen stärken, heilen oder im Kampf beschützen.

Runen-Alphabete aus der Wikingerzeit - Wikingeralphabet

Zunächst bestand das Wikingeralphabet nur aus 16 Runen, später dann aus 24. Das sogenannte Elder Futhark, das für das Schreiben verwendet wurde, besteht aus 24 Runen, die oft in drei Gruppen von acht angeordnet sind. Die früheste bekannte sequentielle Auflistung des vollständigen Satzes von 24 Runen ist auf dem Kylver Stein in Gotland, Schweden gefunden worden. Es folgte das Jüngere Futhark (9. bis 11. Jahrhundert), das eine reduzierte Form des Elder Futhark, bestehend aus nur 16 Zeichen, ist.
Der weitaus größte Teil der gut 6.500 bisher bekannten Runeninschriften stammt aus dem Skandinavien der Wikingerzeit. Die Worte konnten unterschiedlich geschrieben werden, so dass es heute schwer ist Runentexte zu lesen.

Schauen Sie sich bei uns um und finden schönen Wikinger Runen Schmuck für Ihren individuellen Wikinger-Stil!

Wikinger Runen & Wikinger Zeichen zum Kaufen in unserem Shop Ambiente:

 

Geschichte der Runenschrift

Runen waren vom 2. bis zum 14. Jahrhundert n. Chr. überwiegend für geritzte und gravierte Inschriften auf Gegenständen und auf Steindenkmalen in Gebrauch. Ihre Verbreitung zeigt einen deutlichen Fundschwerpunkt in Südskandinavien, einschließlich Jütland.

Runen wurden unter den germanischen Völkern aus dem 1. oder 2. Jh. N. Chr. verwendet. Die frühesten Runeninschriften stammen aus rund 150 n. Chr. Sie wurden in der Regel durch das lateinische Alphabet ersetzt. Noch bis zum frühen 20. Jahrhundert wurden Runen in ländlichen Regionen in Schweden für dekorative Zwecke und auf Runenkalendern verwendet.

Die drei bekanntesten Runen-Alphabete sind der Elder Futhark (um 150-800 n.Chr.), Der angelsächsische Futhorc (400-1100 n. Chr.) Und der jüngere Futhark (800-1100 n.Chr.). Dabei dominiert das ältere Futhark auf dem Kontinent, während Wikinger ab dem 4. Jahrhundert jüngere Versionen des Futhark hinterließen.

Entwickelt hat sich die Runenschrift jahrhundertelang nach den altkoreanischen Alphabeten, aus denen sie wahrscheinlich historisch abgeleitet sind. Die ältesten Inschriften datieren aus dem 2. Jahrhundert und stammen aus Moorfunden in Schleswig-Holstein, in Jütland, Fünen in Dänemark und Südschweden. Der Begriff Runen wird verwendet, um diese Symbole von lateinischen und griechischen Buchstaben zu unterscheiden.

Frühe Runeninschriften, die auf Artefakten gefunden wurden, beschrieben den Namen entweder des Handwerkers, des Eigentümers oder manchmal auch eines sprachlichen Mysteriums.

Eine aktuelle Studie der Runenmagie deutet darauf hin, dass Runen verwendet wurden, um magische Objekte wie Wikinger Amulette oder andere Amulette zu erschaffen.

Mittelalterliche Verwendung von Runen

Je nach Kultur wurden neue Runen erschaffen, ihre Runennamen leicht umbenennen oder neu anordnen. Doch dass das jüngere Futhark 16 Runen hat, während der Elder Futhark 24 hat, wird nicht vollständig durch die 600 Jahre alten Klangveränderungen erklärt, die in den nordgermanischen Sprachgruppe aufgetreten sind. Es gibt mehrere Thesen wie die ersten Runenschriften entstanden sind, doch genau kann man nicht sagen wo der Ursprung liegt.

Einige Runenfunde stehen auf Gedenkstätten, die oft feierliche Inschriften über Menschen enthalten, die gestorben sind oder große Taten vollbracht haben. Für eine lange Zeit wurde vermutet, dass diese Art von großartiger Inschrift die primäre Verwendung von Runen war und dass ihre Verwendung mit einer bestimmten gesellschaftlichen Klasse von Runenschnitzern verbunden wurde. Doch die Runen wurde auch in anderen Elementen wie Wikingerschmuck wieder gefunden. Diese fand man auf Holz und Knochen. Im späteren Mittelalter wurden auch Runen besonders in Schweden und Estland in den Kalender eingearbeitet. Zudem wurde neben die Runenschrift im Runenstein oft die Maske von Aarhus in Dänemark eingeritzt und bunt bemalt.

Runenreihen

Die Bezeichnung „Runenreihe“ steht für die mehrfach überlieferte, geordnete Folge der Runenzeichen. Sie weicht deutlich von der Reihenfolge der uns vertrauten Alphabete ab. Mit der Zeit haben sich unterschiedliche Laute für die Runenzeichen gebildet. Zudem hat sich die Anzahl und Reihenfolgen der Runen geändert.

Die älteste überlieferte Runenreihe bestand aus 24 Zeichen, die in drei Abschnitte eingeteilt waren. Sie wurden anfangs nur bei nordgermanischen Stämmen genutzt. Bis zum 7. Jahrhundert hatten sich die Lautsysteme in den germanischen Einzelsprachen deutlich verändert. So entwickelten die einzelnen Sprachen und Dialekte jeweils eigene Runenreihen, das sogenannte jüngere Futhark.

Runen Bedeutung als magische Zeichen

Schriftgebrauch wurde in allen archaischen Kulturen als Medium magischer Macht angesehen. Viele der alten Kulturen hielten ihre Schrift für die Erfindung oder das Geschenk eines Gottes. Runen waren besonders in ältesteren Zeiten, mit sakralen und religiösen Zwecken verbunden. Lanzen- und Speerspitzen wurden mit Runen verziert, die die Waffen stärken sollten und den Kämpfer beschützten.

Obwohl einige sagen, dass die Runen für die Wahrsagerei verwendet wurden, gibt es keinen direkten Beweis dafür, dass sie jemals auf diese Weise verwendet wurden. Obwohl die nordische Literatur voll von Hinweisen auf Runen ist, enthält sie nirgends spezifische Anweisungen zur Wahrsagerei.

Trotzdem ist bekannt, dass die Verwendung der Runen zu magischen Zwecken, besonders im Norden genutzt wurde. Denn Odin der Gott der Wikingern steht für Runenwissens und Runenmagie.

Zum Seitenanfang